Alpha Foods hat die vegane Produktpalette um einen weiteren Artikel erweitert: Kurkuma Ritual – ein gesundes Heißgetränk mit wertigen Inhaltsstoffen und pro Portion nach Zubereitungsempfehlung satte 4 g reines Kurkuma aus der ganzen Wurzel.
Verpackung
Die Dose im typischen Alpha Foods Design ist etwas kleiner als die Proteinpulver-Dosen und beinhaltet 300 g. Sie ist ebenfalls typisch mit einem dünnen, silbernen Deckel versiegelt und wird mittels des darüberliegenden Plastikdeckels wieder gut verschlossen.
Inhalt
Das Pulver ist gelb-braun und duftet nach Kurkuma und Zimt. Es erinnert ein wenig an Kakaopulver.
Zubereitung
Mit dem beiliegenden, kleinen Dosierlöffel lässt sich das Pulver gut dosieren. Die Zubereitungsempfehlung lautet, einen Messlöffel (10 g) auf 150 ml Flüssigkeit zu dosieren. Vom Hersteller wird Wasser oder eine Pflanzenmilch empfohlen.
Wir haben die Dosierung auf eine normale Teetasse angepasst: 200 ml und entsprechend 15 g Pulver für eine Tasse Kurkuma Ritual. Zunächst haben wir Mandelmilch in einem kleinen Topf erwärmt und das Pulver nach und nach eingerührt.
Geschmack & Konsistenz
Die Löslichkeit in warmer Mandelmilch war zunächst nicht optimal: Es bildeten sich kleinere Klümpchen, die wir mit einem Löffel zerdrückt und anschließend untergerührt haben. Das hat gut funktioniert und daraus ergab sich eine leicht bräunliche, etwas dickflüsigere Flüssigkeit. Der Geschmack mit der genannten Zubereitungsweise ist sehr dezent: Leicht würzig mit Kurkumanote, kein starker Eigengeschmack – erinnert ein wenig an Chai Latte mit Kurkumapulver.
Fazit
Rein geschmacklich sind wir nicht komplett überzeugt von diesem Produkt. Die Inhaltsstoffe gefallen uns hingegen sehr gut und wir haben großes Vertrauen in Alpha Foods und die Produkte des Unternehmens. Von daher wissen wir, dass es gesund ist und die höchste Güteklasse erfüllt.
Wir haben die Zubereitung etwas abgewandelt und das – für uns – leckerste Geschmackserlebnis gefunden: Für einen großen Becher nehmen wir etwas mehr als einen Messlöffel Kurkuma-Ritual-Pulver, geben einen halben Teelöffel Kakaopulver sowie einen Teelöffel Ahorn- oder Reissirup hinzu und rühren die Mischung mit heißem Wasser an, bis die Tasse ungeführ zu 3/4 gefüllt ist. Den Rest füllen wir mit Mandel- oder Hafermilch auf – fertig ist ein leckeres Heißgetränk, das an kalten Wintertagen wärmt.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden