Vegane Zahnpflege – Warum Zahnbürsten & Co. manchmal alles andere als vegan sind
Augenscheinlich bringt man mit den unterschiedlichen Zahnpflegeprodukten nicht unbedingt tierische Inhaltsstoffe in Verbindung. Allenfalls Tierversuche sind ein Kriterium, auf das vegan lebende Verbraucher achten. Doch leider verbergen sich in vielen Zahnpflegeprodukten gut getarnte tierische Inhaltsstoffe, auf die wir im Nachfolgenden näher eingehen und gleichzeitig tierleidfreie Alternativen vorstellen möchten.
Zahnbürsten
In vielen handelsüblichen Zahnbürsten aus Plastik, die im Drogerie- oder Supermarkt angeboten werden, verstecken sich tierische Inhaltsastoffe. So verwenden einige Hersteller tierische Fette als Trägerstoffe in den Plastikteilen der Zahnbürste oder auch in den Borsten. Das ist sowohl bei Handzahnbürsten, als auch bei elektrischen Zahnbürsten und deren Ersatzaufsteckköpfen der Fall. Selten kommen auch tierische Borsten zum Einsatz – das wird heutzutage allerdings kaum noch praktiziert.
Als Alternative bieten sich vegan- und tierversuchsfreie zertifiziete Produkte an. So finden sich beispielsweise inzwischen viele Bambuszahnbürsten im Drogeriemarkt. Aber auch elektrische Zahnbürsten gibt es inzwischen in einer tierleidfreien Variante. Wir haben vegane Zahnbürsten für euch getestet – elektrische Zahnbürsten und auch Bambuszahnbürsten.
Zahnseide & Co.
Auch wenn Zahn”Seide” nicht aus echter Seide besteht, werden hier dennoch nicht selten tierische Inhaltsstoffe als Trägerstoffe eingesetzt. Beispielsweise in Zahnseide oder Interdentalbürstchen.
Zahncreme
Nicht zuletzt kann auch Zahncreme alles andere als vegan sein. Hinter Fachbegriffen verbergen sich in sehr vielen Fällen tierische Fette, Bienenwachs oder sogar Knochenmehl, das als Schleifmittel eingesetzt wird. Vegane Zahncremes sind glücklicherweise immer mehr im Kommen – wir haben einige für euch kritisch getestet.
Fazit
Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte beim Kauf auf vegan-gekennzeichnete Produkte achten oder beim Hersteller anfragen und explizit vegane Produkte ansprechen. Das schafft nicht nur Gewissheit, sondern stärkt gleichzeitig die Nachfrage. Je mehr Verbraucher nach tierleidfreien Produkten fragen, desto eher werden die Hersteller darauf reagieren. Die Verbraucher haben eine große Macht, denn die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.
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