Vegane Schokolade von Ritter Sport
Die veganen Sorten aus dem Hause Ritter Sport kennt ihr sicherlich schon: Die meisten großen Supermärkte führen die vier verschiedenen Sorten:
- Dunkle Voll-Nuss Amaranth
- Dunkle Mandel Quinoa
- Sesam
- Vegan Pur ohne muh
Zwei weitere Schokoladentafeln aus der Reihe „Bunte Vielfalt“ von Ritter Sport sind aber auch „zufällig“ vegan, da sie kein Butterreinfett oder andere tierische Inhaltsstoffe:
- Marzipan
- Halbbitter
Wir haben vor kurzem die Ritter Sport „Kakao-Klasse“ für uns entdeckt. Aus dieser Reihe sind drei von vier Sorten vegan – auch wenn sie nicht explizit vegan auf der Verpackung gekennzeichnet werden:
- Die Feine 61%
- Die Kräftige 74%
- Die Starke 81%
Zutaten
Die drei veganen Sorten aus der Kakao-Klasse bestehen lediglich aus drei übersichtlichen Zutaten ohne weiteren Erklärungsbedarf: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter – das wars.
Geschmack
Die Abstufungen des Kakaogehalts sind deutlich feststellbar:
„Die Feine“ mit ihren 61% Kakaoanteil ist sehr mild im Geschmack und schmeckt für uns, wie eine Voll*milch*schokolade. Zumindest mussten wir uns anfangs erst nochmal mit einem Blick auf die Zutaten versichern, dass wir auch wirklich eine vegane Sorte essen 😀 Sie hat einen angenehmen Schmelz und entfaltet ihr zartes Aroma, wenn man sie eine Weile auf der Zunge zergehen lässt.
„Die Kräftige“ schmeckt mit 74% Kakaoanteil schon intensiver nach Schokolade: Auch sie hat einen angenehmen Schmelz und bietet ein aromatisches Schokoladenerlebnis.
Für Fans von Zartbitterschokolade dürfte „Die Starke“ mit 81% ideal sein: Sie bringt eine kräftige Kakaonote mit, ist allerdings gleichzeitig nicht steinhart – damit eine sehr gelungene Komposition.
Fazit
Ritter Sport steht in unseren Augen für sehr gute Schokolade im charakteristisch-quadratischen Knickpack.
Wenn ihr pure Schokolade ohne weiteren Zusätze oder Extras mögt, ist die Kakao-Klasse von Ritter Sport eine gute Wahl. Die drei verschiedenen veganen Sorten bieten für jeden Geschmack das ideale Kakao-Erlebnis: Von mild bis kräftig.
Bitte beachtert: Die vierte Sorte aus dieser Reihe ist nicht vegan und wird hier aus diesem Grund nicht erwähnt.
Keine Kommentare vorhanden